Renovierung Wohnhaus in Köln

Zurück
Stadthaus für eine vierköpfige Familie

in Köln


Renovierung 2003
Das Wohnhaus H. in Köln liegt im Bereich des innerstädtischen Ringes von Köln. Die Parzelle ist Teil einer geschlossenen Blockrandbebauung. Zur Straßenseite hin pulsiert das städtische Leben, zum Innenhof liegen ruhige private Gärten. Das Gebäude von 1933 wurde von Grund auf renoviert, mit besonderem Augenmerk auf die neue Organisation des Wohn- und Kochbereichs im Erdgeschoss mit Anbindung des Gartens über eine große Terrasse.
Auf die bisherige Küchenerschließung vom Eingangsflur wurde verzichtet, so dass eine neue großzügige Küchenplanung möglich wurde. Die Fensterbrüstungen vom Esszimmer wurden abgetragen und der Raum zum Garten hin geöffnet. Im Zuge dieser Renovierung wurde die Wand zum Nachbarn schalldämmend verstärkt und das Dachgeschoss ausgebaut.
:)